14 Stalden - Raftgarten - Staldenried

Schönster, aber auch längster Aufstieg von Stalden nach Staldenried. Bis Raftgarten eine gemütliche Wanderung, wartet der Weiterweg mit spektakulären Passagen auf. Im letzten Abschnitt verläuft der Weg auf der (schon lange aufgegebenen) Suone Unneri Riederi.

Ausgangspunkt

Stalden, Bahnhof (799m)

Zeit

2.15 Std.

Schwierigkeit

T2/T3. Nach Raftgarten einige exponierte, aber entsprechend abgesicherte Stellen.

Höhendifferenz

420m

Markierung

Bis Raftgarten gelb (eine kurze Stelle ohne Grund weiss/rot/weiss), ab Raftgarten weiss/rot/weiss (aber auch einige gelbe Markierungen)

Vom Bahnhof Stalden durch die Unterführung auf die Strasse, die in südlicher Richtung unter der Hauptstrasse durch zur Chibrücke (Steinbau 1544/1545, letztes Werk des Baumeisters Ulrich Ruffiner aus Alagna, Valle della Sesia) hinabführt. Über die Brücke (eindrücklicher Tiefblick auf die Matter Vispa) und auf der anderen Seite steil hinauf zu einem Wegweiser, dort nach links und auf breitem Weg bis Reschti (938m). Hier wird der Weg schmäler; er verläuft (auf der LK nicht eingezeichnet) teilweise unmittelbar unter der Autostrasse nach Saas, ohne das dies unangenehm wäre. Man gelangt so nach Raftgarten. Hier links hinab zur Brücke über die Saaser Vispa (977m; wiederum imposanter Tiefblick). Auf der anderen Seite hinauf und auf schmalem, aber geschickt angelegtem Weg (einige exponierte Stellen, kurze Brücken, Kabel als Handlauf) zur Hütte bei P. 1071 und nach kurzem Zickzack nun wieder auf breitem Weg zum Kinderspielplatz von Staldenried (1103m), wo man auf die leicht ansteigende, nach Staldenried (Zer Tannu) führende asphaltierte Strasse trifft. Auf dieser in kurzer Zeit zur Mittelstation LSSG.

TOP