20 Staldenried - Bildji -Gspon

Sehr schöner und empfehlenswerter Aufstieg nach Gspon. Im Sommer kann es am Nachmittag im oberen Teil der Route recht warm werden.

Ausgangspunkt

735m

Markierung

Gelb

Von der Mittelstation LSSG (1154m) nach links an den Parkplätzen vorbei zu einem Wegweiser und jenseits der Strasse über den zunächst mit Gittersteinen belegten Weg recht steil zu P.1216 hinauf. Rechts auf der Strasse weiter bis man auf einen links abzweigenden, sanft ansteigenden und markierten Weg stösst. Auf diesem (die Strasse dreimal querend) zu einem auffälligen Wegweiser. Hier zweigt man rechts ab, quert die nach Sengge (1398m) führende Strasse und gelangt so auf den links nach Gspon führenden breiten Weg. Nach einer Stunde erreicht man die Kapelle Bildji (1500m; Inschrift „1727“). Weiter auf dem etwas steiler werdenden Weg (zweimal die Strasse querend) hinauf. Bei einer Weggabelung mit Wegweiser nach links (Gspon), in Kehren zum Ortsteil Ze Hiischinu hinauf und weiter zur Bergstation LSSG (1889m).

Variante im oberen Teil des Aufstiegs
Etwas länger, aber insgesamt weniger steil. T1.

Bei der letzten Gabelung kann man auch den Weg rechts nehmen (Oberfinilu) und so zum breiten, von Klebodo (1689m) nach Gspon führenden Weg (R. 24) gelangen.