22 Staldenried-Riedji-Gspon

Etwas länger als R. 20 (Staldenried-Bildji-Gspon) und man wandert ein rechtes Stück auf der (einsamen) Zufahrtsstrasse nach Gspon. Wer das vermeiden will, kann die gemütliche Wanderung mit Varianten würzen.

Ausgangspunkt

Staldenried, Mittelstation LSSG

Zeit

2.20 Std. (im Abstieg 1.15 Std.)

Schwierigkeit

T1

Höhendifferenz

750m

Markierung

Gelb

Von der Mittelstation LSSG (1154m) auf R. 20 (Staldenried-Bildji-Gspon) bis zu dem auffälligen Wegweiser (ca. 1330m), wo R. 20 nach rechts abzweigt. Hier geradeaus (zweimal die Strasse querend) auf die zum Riedji führende Fahrstrasse, der man bis zum zweiten, scharf nach rechts (bergauf) weisenden Wegweiser folgt. Auf diesem (mit einem kurzen Seil gesicherten) Weg hinauf auf offenes Wiesengelände, wo mitunter nur noch undeutliche Wegspuren zu sehen sind. Sie führen zwischen zwei Häusern wiederum auf die Fahrstrasse, der man bis zum Riedji (1553m) folgt. Gegenüber dem zur Kapelle des Riedji führenden breiten Weg zweigt rechts (ohne Markierung) ein über Wiesen führender Weg ab. Er führt an einem Haus vorbei zur Fahrstrasse hinauf, die man quert, um auf der gegenüberliegenden Seite einen in östlicher Richtung zu einem Wasserreservoir leitenden breiten Weg zu gewinnen. Nach dem Reservoir bei einem Wegweiser rechts hinauf. Man erreicht so bei P.1696 wiederum die nach Gspon führende Fahrstrasse.

Variante 1
Etwas kürzer, aber wesentlich steiler. T2, im Abstieg bei Nässe heikel. Derzeit (Juni 2020) noch keine Markierungen.

Auf R.20 (Staldenried-Bildji-Gspon) zu P. 1216 und auf der Fahrstrasse weiter bis zu einem rechts angebrachten Wegweiser, der eine Abzweigung nach links (Gspon Riedji) anzeigt. Zwischen Steinschlagnetzen auf zunächst breitem, dann schmäler werdendem Weg zu einigen Häusern hinauf. Um das erste Haus nach links herum und zwischen dem nächsten Haus (links) und einem Brunnen (rechts) hindurch auf den rechts aufsteigenden Pfad, der in steilem Gelände zur Fahrstrasse hinaufführt. Von hier auf der Hauptroute über Riedji nach Gspon.

Variante 2
Eher idyllischer und etwas kürzer als die Hauptroute. T1.

Von der Abzweigung gegenüber der Kapelle Riedji kann auf dem beschriebenen Weg am ersten Haus auch geradeaus an einem zweiten Haus vorbeigegangen, im Wald die Fahrstrasse nach Gspon gequert und auf dem in der LK eingezeichneten Weg zu P. 1773 auf der Fahrstrasse nach Gspon aufgestiegen werden. Auf dieser nach Gspon.