41 Gspon - Suone Oberriederi - Finilu - Suone Gsponeri - Gspon

Schöne und in dieser Kombination selten gemachte Wanderung. Man kann sie vor Finilu abbrechen und auf dem Höhenweg nach Gspon zurückkehren.

Ausgangspunkt

Höhendifferenz

600m

Markierung

Gelb bis Klebodo, dann einige schwarz/gelb/schwarze Markierungen zwischen der unter Häusergruppe des Klebodo und der Suone Oberriederi

Von der Bergstation LSSG (1889m) auf R. 43 zu dem unweit des Leidbachs etwas unterhalb der Suone Oberriederi angebrachter Wegweiser (1 Std.). Vor diesem Wegweiser zweigt scharf links ein deutlich erkennbarer Weg ab (Steinmann). Auf diesem im Zickzack zu P. 1777 hinauf. Dort geradeaus und wenig später nach links hinauf bis man (am unteren Rand einer grossen Lichtung) auf einen fast horizontal verlaufenden Weg stösst. Auf diesem nach rechts zu den Häusern von Windstadol und steil hinauf zur Fahrstrasse Gspon - Finilu (Gsponer Höhenweg, R. 45). Nun folgt man dem Gsponer Höhenweg bis zu einem Wegweiser (P. 2098), wo nach links ein Zugang zum Gsponer Panoramaweg (R. 31) abzweigt. Auf diesem hinauf zur Suone Gsponeri und nach links der Suone entlang auf R. 46 nach Gspon. Man kann auch zum Kreuz von Häüschbiele (2246m) aufsteigen und auf dem Panoramaweg (R. 31) nach Gspon absteigen.