43 Gspon - Klebodo - Leidbach - Obere Schwarze Wald (Gsponer Höhenweg) - Gspon

Abwechslungsreiche und bis Obere Schwarze Wald sehr einsame Wanderung. Der Aufstieg von Leidbach nach Obere Schwarze Wald kann an sonnigen Nachmittagen recht schweisstreibend sein.

Ausgangspunkt

Aufstieg 700m, Abstieg 810m

Markierung

Gelb, schwarz/gelb/schwarze und weiss/rot/weiss

Von der Bergstation LSSG (1889m) auf R. 45 zum Ortsteil Ze Hiischinu hinab zu einem Wegweiser, wo man den Gsponer Höhenweg verlässt und halbrechts in Richtung Leidbach/Klebodo geht. Auf breitem Weg zur oberen Häusergruppe des Klebodo (1689m), zuletzt weglos über Gras zu einem weiteren Wegweiser. Rechts auf schmalem, einem Wasserlauf folgenden Pfad absteigen, zwischen zwei Häusern durch auf einen steilen Fahrweg, dem man bis zur Einmündung der von Staldenried heraufkommenden schmalen Fahrstrasse folgt. Dort scharf links zur unteren Häusergruppe des Klebodo hinab (1603m). Bei einem gedeckten Brunnen nach links und auf deutlichem Weg weiter, bis man (unter einer markanten Stromleitung durch) die Suone Oberriederi erreicht. Sie führt leicht ansteigend ins Tälchen des Leidbachs (die Abzweigung bei in Richtung Eisten bleibt unberücksichtigt). Der Weg entlang der Suone kann stark verwachsen sein und weist einige kurze Schwachstellen auf - trotz der malerischen Umgebung empfiehlt sich deshalb ein konzentrierter Blick auf die oft undeutlichen Wegspuren. An einer Stelle wird die Suone kurz verlassen und ein steilerer Abschnitt am Hang links (Wegspuren, aber keine Markierung)) überwunden. Unweit des Leidbachs weist ein etwas unterhalb der Suone angebrachter Wegweiser (Markierung weiss/rot/weiss) rechts hinab zu den gut erkennbaren Häusern des Weilers Leidbach. Zunächst im Zickzack, dann auf der orografisch rechten Seite des Leidbachs zwischen Büschen auf oft kaum mehr erkennbaren (auf der LK aber eingezeichneten) Wegspuren hinab, bis man unverhofft auf einen (recht einsamen) Wegweiser stösst, der zur Stelle weist, wo der Leidbach auf zwei schmalen Brettern überquert werden kann. Auf der anderen Seite auf gutem Weg hinüber zu den obersten Häusern von Leidbach (ca. 1480m), wo man auf einen weiteren Wegweiser mit der (falschen) Höhenangabe 1410m stösst. Dort links hinauf in Richtung Obere Schwarze Wald; der Weg ist im unteren Teil recht steil, im oberen aber sanfter und schön angelegt. Mitten im einsamen Wald taucht nochmals ein Wegweiser auf (1776m): hier geradeaus weiter. Man erreicht so die Alphütte Obere Schwarze Wald (2194m). Von hier auf dem Gsponer Höhenweg (R. 45 in umgekehrter Richtung) zurück nach Gspon.