34 Gspon - Sädolti - Sitestafel - Ochsehorn - Rosschumma - Gspon

Grosszügige und abwechslungsreiche, aber auch recht lange Rundtour.

Ausgangspunkt

Gspon, Bergstation LSSG

Zeit

6.30 Std.

Schwierigkeit

Über weite Strecken T1, im oberen Teil aber T3/T4 (exponierte, nicht immer abgesicherte Passagen)

Höhendifferenz

1120m

Markierung

Von Gspon bis P. 2142 weiss/rot/weiss, dann bis zum Gipfel weiss/blau/weiss. Abstieg ab Einsattelung zwischen Ochsehorn und P. 2825 weiss/rot/weiss

Von der Bergstation LSSG (1889m) auf R. 31 zum Sädolti (2192m) und auf dem zum Gibidumpass führenden Weg (R. 37) zum Wegweiser etwas südlich von P. 2142 westlich des Rothorns. Hier rechts abzweigen und auf dem gut markierten, zunächst eher sanft ansteigenden, dann steiler werdenden Weg (auf der LK noch nicht eingezeichnet) hinauf bis man auf den links vom Gibidumpass herkommenden Weg stösst (ca. 2300m). Auf diesem in sanftem Gelände über zwei Graterhebungen weiter an den Fuss des Steilaufschwungs von P. 2765. Hier wird der Weg wesentlich anspruchsvoller: Felsstufen, ausgesetzte, teilweise abschüssige und nur sparsam abgesicherte Passagen. Man erreicht so eine Felstufe, über die an einem Fixseil abgeklettert werden muss (leichter als es ausschaut). Weiter in Richtung P. 2825 ansteigen und dann in eine vor dem Gipfelaufbau des Ochsehorns liegende Einsattelung absteigen. Der Gipfel wird auf deutlichen Wegspuren erreicht; einige delikate Stellen sind gut abgesichert.

Im Abstieg zurück zur erwähnten Einsattelung und nur leicht ansteigend auf dem deutlich markierten (weiss/rot/weiss) schmalen Weg die Westflanke von P. 2825 zum grasigen NW-Grat queren. Zunächst auf der linken Seite des Grates absteigen und bei einer deutlichen Markierung vom Grat weg nach links in die steile Gras- und Geröllflanke queren. Auf diesem (auf der LK teilweise eingezeichneten) Weg hinab in die Rosschumme und den Markierungen folgend an einer Wasserfassung vorbei über P. 2314 (Breiti) in Richtung Endpunkt des Skilifts absteigen. Vor diesem Endpunkt kann rechts auf markiertem Weg durch den Wald die Trasse des Skilifts erreicht und zunächst auf dieser, dann rechts ausholend auf breitem Weg nach Gspon abgestiegen werden.