46 Gspon - Suone Gsponeri - Gsponer Höhenweg

Sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Kann auch als Zugang zum Gsponer Höhenweg (R. 45) benutzt werden.

Ausgangspunkt

Höhendifferenz

350m

Markierung

Eigene Markierung auf Wegweisern (braun)

Von der Bergstation LSSG (1889m) nach rechts zum Wegweiser beim Berghotel „Alpenblick“ und geradeaus (an der 1691 gebauten Sankt Anna-Kapelle vorbei) auf einem sanft ansteigenden breiten Weg zum letzten Haus bei P. 1951, wo der in den Wald führende Weg schmäler wird und zur Suone Gsponeri führt (Wegweiser). Leicht rechtshaltend auf dem steiler werdenden Weg hinauf, links (und nicht wie auf der LK eingezeichnet rechts) um ein Wasserreservoir herum zu einem kleinen Tälchen, durch welches man (links abzweigend) auf einem auf der LK nicht eingezeichneten Pfad etwa 60 Höhenmeter aufsteigt, bis man bei einem Wegweiser nach rechts quert und bald einmal die Suone Gsponeri erreicht. Der Suone entlang zu einer exponierten Stelle, die mit einem Kabel als Handlauf und einer kleinen Metallbrücke entschärft ist. Der Suone folgend (und bald einmal den Weg Finilu-Häuschbiele kreuzend) zu einer zweiten etwas exponierten (abgesicherten) Stelle um eine Felsnase herum. Man gelangt so zu einem kleinen Geröllfeld, das horizontal gequert wird. Im letzten Teil der Wanderung führt der Weg zunächst steil zur (kurz verlassenen) Suone hinauf, um nach einem horizontalen Stück steil gegen den Gsponer Höhenweg abzufallen: bei Nässe kann diese Passage heikel sein. Auf dem Höhenweg angekommen kann auf diesem entweder nach Gspon zurückgekehrt (1.15 Std.) oder weiter in Richtung Kreuzboden/Saas gewandert werden (R. 45)