24 Staldenried - Klebodo - Gspon

Recht einsamer, lohnender Aufstieg über Klebodo nach Gspon. Derzeit (Juni 2020) über weite Strecken nur wenige Markierungen und deshalb stellenweise nicht ganz einfache Orientierung, zumal ein Wegstück nicht auf der LK eingezeichnet ist.

Ausgangspunkt

755m

Markierung

Gelb

Von der Mittelstation LSSG (1154m) nach rechts und auf der asphaltierten Strasse leicht absteigend zu einer Strassengabelung (ca. 1130m, Wegweiser). Hier links haltend in Richtung Gspon auf zunächst breitem Weg zu einem weiteren Wegweiser. Auf schmälerem Weg geradeaus weiter (Klebodo/Gspon). Man gelangt so zur Lichtung Sunne (ca. 1320m), wo man rechts an einer ersten Hütte und dann etwas ansteigend links an der zweiten Hütte vorbeigeht. Weiter auf dem meist schmalen, aber nie exponierten Weg den vorerst spärlichen, dann vermehrt sichtbaren gelben Markierungen folgend (und dabei ein kurzes Blockfeld überschreitend) zu einem steileren Waldstück, das in engem Zickzack überwunden wird. Man gelangt so bei einem kleinen Wegweiser auf die asphaltierte Strasse nach Bildji (dieses letzte Wegstück ist auf der LK nicht eingezeichnet). Auf der Strasse ein kurzes Stück nach rechts bis zu einer Linkskurve (P. 1475). Dort auf einem steilen Weg zur Suone Oberriederi (oberhalb der Suone ein Wasserreservoir) und der Suone nach rechts folgend zu den Häusern von Hoflüe (1546m) hinauf. Zwischen den Häusern durch und auf Wegspuren zur unteren Häusergruppe des Klebodo (1603m). Weiter nordöstlich auf gutem Weg ausholend zur oberen Häusergruppe (1689m). Oberhalb dieser Häuser findet sich ein Wegweiser; links haltend über undeutliche Spuren zum breiten Weg, der nach Gspon hinaufführt.